Fritsch Media Redesign Branchenportal bauhof-online.de
Rebranding des kompletten Markenauftritts inkl. Neugestaltung des Portals auf Basis von Typo3. Hierbei standen folgenden Hauptziele im Fokus:
- Ansprechendes und zeitgemäßes Design inkl. Neugestaltung des Logos
- Deutliche Trennung von Inhalt und Werbeanzeigen
- Verbesserte Seitenaufteilung und Benutzerführung (Usability)
- Wesentliche Verbesserung der Übersichtlichkeit
- Reduktion des Hauptmenüs von 10 auf 5 Navigationspunkte
- Verbesserung der Gesamtperformance
Damit sollte es gelingen, die wesentlichen Informationen für die große Leserschaft besser zu bündeln, nach Interessen zu gruppieren und leichter erreichbar zu machen. Durch ein neues Anzeigenkonzept sollen mittelfristig weniger Anzeigen pro Seite erscheinen, aber zusätzlich neue, exklusive Werbeplätze angeboten werden.
Eine heikle Aufgabe war es, die Datenbank während der Umstellungsphase syncron zu halten. Im Rahmen der Neuprogrammierung konnte der Typo3-Aufbau grundlegend optimiert und verschlankt werden.
Konzeptionelle Aspekte:
- Gliederung in drei neue Hauptbereiche: Themen-, Branchen- und Medienwelt
- "Boxenkonzept" zur klareren Aufteilung der Inhalte und Unternavigation
- Interaktionselemente z.B. für Veranstaltungen & Messen, Suche
- Sinnvolle Einbindung der Socialmedia-Kanäle
- Separate Landing-Pages für die Spezialthemen inkl. Anzeigenkonzept
- "Thema des Monats" als zusätzliche Projektions- bzw. Werbefläche
- Emotionalisierung durch Hintergrundgestaltung mit wechselnden Motiven
www.bauhof-online.de (Veröffentlichung im August 2014)